Friesland: Öffnung der kommunalen Sportanlagen im Freien

Endlich ist es soweit – Die kommunalen Sportanlagen im Freien sind ab dem 11.05.2020 in ganz Friesland wieder geöffnet. Nun können Sportvereine unter bestimmten Voraussetzungen Angebote im Freien anbieten und damit ihren Mitgliedern einen ersten Schritt zurück ins Vereinsleben ermöglichen.

Wer starten möchte, sollte sich allerdings unbedingt an die niedersächsische Verordnung zum Schutz vor Neuinfektionen mit dem Corona-Virus halten (Stand: 05.05.2020), so Kai Langer, 1. Vorsitzender vom KSB Friesland e.V.). Weiterhin ist es von großer Wichtigkeit die Übergangs- und Hygieneregeln für spezifische Sportarten einzuhalten und gewissenhaft umzusetzen. Diese erhalten die Sportvereine über ihre jeweiligen Fachverbände, können aber auch unter folgendem Link abgerufen werden: https://www.dosb.de/medien-service/coronavirus/). Ebenfalls über diese Adresse erreichbar sind die vom DOSB erlassenen „10 Leitplanken zur Wiederaufnahme des vereinsbasierten Sporttreibens“. Auf der Internetseite des KSB Friesland finden Sie außerdem eine Auflistung der häufig gestellten Fragen, deren Beantwortung in Absprache mit dem Landkreis erfolgt ist.

Wer darüber hinaus noch Fragen zum Sport- oder Trainingsbetrieb hat, kann sich selbstverständlich gerne an das Team vom KreisSportBund wenden. An dieser Stelle möchten wir auch nochmal an die Möglichkeit zum Online-Austausch für Sportvereine am 11. Mai um 18.00 Uhr erinnern (Anmeldungen gerne per Mail an: sportreferentin-haehnel@ksb-friesland.de).

Über die Öffnung der Bäder und Strände, sowie der Sporthallen wird zu einem späteren Zeitpunkt entschieden. Hier gibt es somit noch keine Freigabe.

Comments are closed.