Sportenwicklungsbericht Friesland 2018

Am 01.01.2016 startete der KreisSportBund Friesland gemeinsam mit dem Landkreis Friesland und dem LandesSportBund Niedersachsen das Projekt „Sportentwicklungsplanung“. Anlass war u.a. der stetige Rückgang an Sportvereinsmitgliedschaften im Landkreis, sowie die Notwendigkeit nach Ursachen und Lösungen zu forschen.

Im Rahmen einer umfassenden Analyse wurden dabei verschiedenste Daten über die friesländische Sportlandschaft erhoben und ausgewertet. Im Zuge unterschiedlicher Beteiligungsverfahren konnten Vertreterinnen und Vertreter aus den Sportvereinen, der Politik, den Schulen, Kindergärten und sonstigen Institutionen über ihre Erfahrungen berichten und etwaige Hürden und Herausforderungen in den Prozess mit einbringen.

Zusätzlich sind alle Sportstätten (in Trägerschaft des Landkreises sowie der Städte und Gemeinden) in Form einer Sportstättenbegehung besichtigt und bewertet worden. Alle Ergebnisse, Empfehlungen und Lösungsansätze (sog. Ideenkoffer) wurden im Sportentwicklungsbericht zusammengefasst und am 14. Mai im Ausschuss für Schule, Sport und Kultur dem Landkreis übergeben.

Informationen und Tipps zum Thema Sportplatzbau, sowie Pflege und Erhaltung von Sportplätzen

Egal ob Rasen-, Kunstrasen, Tenne- oder Sandplatz – Eine gute und regelmäßige Pflege mit dem richtigen Equipment kann die Lebensdauer von Sportplätzen nicht nur erhöhen, sondern auch die Bespielbarkeit wesentlich verbessern. Einen guten Überblick über geeignete Maßnahmen bietet das E-Book „Sportplatzbau und Erhaltung“ vom Deutschen Fußball Bund.

(Mit freundlicher Genehmigung des DFB)

Zukunfts-Check für Sportvereine – Ist Ihr Verein gut aufgestellt?

Die Sportvereine in Friesland und Umgebung stehen vor vielfältigen Herausforderungen. Eine immer älter werdende Bevölkerung, die Ausweitung der Ganztagsschule und ein verändertes Sportverhalten sind nur einige von vielen Faktoren, die auf die Sportlandschaft wirken. Um auch in Zukunft gut aufgestellt zu sein, hilft es eine Bestandsaufnahme zu machen. Mit dem Zukunfts-Check können Sportvereine die wichtigen Kernbereiche ihres Vereins testen. Wir empfehlen, den Test von mehreren Personen im Verein unabhängig ausfüllen zu lassen.

(Mit freundlicher Genehmigung des Landessportverbandes für das Saarland)

Der Quick-Check – Eine Stärken-Schwächen-Analyse für Sportvereine im Bereich Engagementförderung

Der Quick-Check bietet die Möglichkeit Ihren Sportverein speziell den Bereich des ehrenamtlichen Engagements unter die Lupe zu nehmen.

(Mit freundlicher Genehmigung der Akademie für Ehrenamtlichkeit Deutschland)


Wenn Sie Unterstützung und Ideen brauchen, melden Sie sich gern bei Wiebke Hartmanns (Sportreferentin im Handlungsfeld Vereins- und Organisationsentwicklung).

Kontakt: Wiebke Hartmanns, Tel. : 04461-9183230, E-Mail : sportreferentin-hartmanns@ksb-friesland.de

Ergebnisse der Sportforen/Workshops

Ergebnisse der Sportstättenbewertung

Schreibe uns eine Nachricht

Wir sind gerade nicht zu erreichen. Dann schreibe uns doch einfach und wir melden uns umgehend bei euch.

Sending

©2018 KSB Friesland e.V.

 Impressum - Datenschutz

Log in with your credentials

Forgot your details?