IMG_7668

Jugendleiter-Ausbildung für Übungsleiter & Trainer

Das 1×1 der Jugendarbeit lernten die Teilnehmer der speziellen Juleica-Ausbildung vom 23.-25.02.18 kennen, die die Sportjugend Wittmund anbot. Ergänzend zur Übungsleiter- oder Trainer-Ausbildung beschäftigten sich die neun Teilnehmer aus ganz Niedersachsen intensiv mit Fragen zur Gruppenpädagogik, den heutigen Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen und deren Beteiligungsmöglichkeiten im Verein sowie der eigenen Rolle als Jugendleiter.

Ergänzt wurde das Programm durch zahlreiche Praxisbeispiele. So konnten die Teilnehmer u.a. einen Einblick ins Geocachen gewinnen und an einer Sporteinheit unter Schwarzlicht teilnehmen. Alle Teilnehmer erreichten das Lehrgangsziel und können nun die Jugendleiter-Card (Juleica) beantragen.

Die Teilnehmer gehören damit jetzt zu den knapp 36.000 Juleica-Inhabern in Niedersachsen, die sich ehrenamtlich in den verschiedensten Organisationen engagieren und damit wertvolle Jugendarbeit leisten.

Comments are closed.