Safe The Date – Natürlich gesund bleiben 2018 – Im Wittmunder Wald

Am 20. Oktober ist es soweit. Wir starten gemeinsam mit Euch um 10.00 Uhr in einen bewegungsreichen Sonntag in der freien Natur.

Gemeinsam mit dem Naturschutzhof Wittmunder Wald e.V. veranstaltet der KreisSportBund Wittmund e.V. einen besonderen Sporttag mit tollen Referenten und interessanten Angeboten.

Der Vortrag

„Auf dem Weg ins Glück“:
Gesundheitspotenziale sportlicher Aktivitäten in der Natur

Vortrag von Dr. Arne Göring (Universität Göttingen)

Sport und Bewegung besitzen vielfältige Potenziale für Muskulatur, Knochenaufbau, Herz und Kreislauf. Doch insbesondere der gemeinschaftlich betriebene Sport in der Natur kann noch viel mehr als das. Der Vortrag führt in zentrale Theorien und Konzepte der Gesund-heitswissenschaften ein und zeigt die gesundheitsförderlichen Potentiale auf, die natursportli-che Aktivitäten aus psychosozialer Perspektive besitzen.

Die Workshops

– Fit in der Natur –
Referentin: Marion Ammermann (Trainerin für Reha- und Präventionssport)

„Tu was du kannst, mit dem, was du hast, wo immer du bist“(Zitat von Theodor Roosevelt)
Mit unterschiedlichen Übungen – mit und ohne Geräten – und unter freiem Himmel werden in der Gruppe Kraft, Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit verbessert. Gute Laune garan-tiert!

– Brainwalking –
Referentin: Petra Michaelis (Lizenzierte MAT-Trainerin der Gesellschaft für Gehirntraining e.V. (GfG))

Der etwas andere Spaziergang als geistiger Fitmacher. Sinneswahrnehmung, Konzentration und Aufmerksamkeit werden mit leichter Bewegung und Eindrücken der freien Natur ver-knüpft.

– Wald mit allen Sinnen. Wald-Training für Körper und Geist –
Wald-Vertraute: Wibeke Schmidt (Försterin & Waldpädagogin), Mathias Knief (Arzt & Waldpädagoge), Rainer Köpsell (Förster & Waldpädagoge)

Wald ist ein ganz besonderer Lebensraum. Er ist vielfältig. Vom kleinen Moospolster bis in die äußerste Spitze von hohen Laub- und Nadelbäumen gibt es viel zu sehen, hören, riechen und fühlen. Und man kann sich fast grenzenlos bewegen. Im Gras schleichen, den Klimmzug an einem dicken Ast machen, auf einem Baumstumpf sitzen und den Wind in den Zweigen rau-schen hören… Lasst Euch überraschen.

Der Tagesablauf

10.00 Uhr Begrüßung
10.15 Uhr Vortrag
11.15 Uhr Workshop-Phase 1
12.15 Uhr Mittagsimbiss und Rahmenprogramm
13.30 Uhr Workshop-Phase 2
14.45 Uhr Workshop-Phase 3

Das Rahmenprogramm

Infostände
Zapfenzielwurf
3D Baumpuzzle
Wikinger Schach
Cross-Boccia
Kletter-Aktion in Kooperation
mit der Sportjungend Wittmund

Das Wichtigste nochmal zusammengefasst

Wann: Am 20. Oktober 2018
von 10.00 – 16.00 Uhr

Wo: Naturschutzhof Wittmunder Wald e.V.
Auricher Straße 92, 26409 Wittmund

Anmeldung online (gleich hier – nach dieser Info)
Teilnahmebeitrag: 10 € pro Person (inkl. Mittagsimbiss und Getränke)

Bankverbindung für den Teilnehmerbeitrag
KreisSportBund Wittmund e.V.
IBAN: DE 02 285 500 000 001 013 879
Sparkasse LeerWittmund – BIC: BRLADE21LER
Verwendungszweck: Gesund bleiben 2018

Das Projekt wird vom Landessportbund Niedersachsen e.V. unterstützt und gefördert

Anmeldung zur Veranstaltung: Natürlich gesund bleiben 2018


Vereinsmitglied (Pflichtfeld) ? janein

Hiermit melde ich mich verbindlich zur Veranstaltung "Natürlich gesund bleiben!" am 20 Oktober 2018 im Wittmunder Wald an. Sollte ich nicht teilnehmen können, melde ich mich rechtzeitig ab, sodass mein Platz für andere frei wird.

(Bitte überweisen Sie den Teilnehmerbeitrag von 10 € innerhalb von 14 Tagen nach Anmeldung auf folgendes Konto: KreisSportBund Wittmund e.V. - IBAN: DE 02 285 500 000 001 013 879 - BIC: BRLADE21LER - Verwendungszweck: Gesund bleiben 2018).



Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Kontaktformular zur Bearbeitung meiner Anmeldung erhoben und verarbeitet werden. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe uns eine Nachricht

Wir sind gerade nicht zu erreichen. Dann schreibe uns doch einfach und wir melden uns umgehend bei euch.

Sending

©2018 KSB Friesland e.V.

 Impressum - Datenschutz

Log in with your credentials

Forgot your details?